dänu brüggemann

Zuger Zeitung, 5.4.'04

 

Allein zu zweit mit "Zungenspitzengefühl"

Dänu Brüggemann und sein imaginärer Luftbassist Bene hauen ihr Publikum übers Ohr: In "Bschysse gilt" fehlt jeder Schwindel.

Caroline Brändli

Ein Blick über die rechte Schulter zum imaginären Bene, dem weltbesten Luftbassisten, und Dänu Brüggemann kann mit "Bschysse gilt" und somit mit dem Übers-Ohr-Hauen anfangen. Dem Programm fehle jeder Schwindel und "wir bescheissen euch also quasi um den Beschiss", erklärt der Berner Mundart-Songschreiber. "Vor allem Bene hat sich auf dieses Programm hin enorm gesteigert", schürt Brüggemann die Erwartungen mit einem Blick ins Leere. "Er hat an seinem grössten Handicap gearbeitet - der mangelnden Bühnenpräsenz." Bisher sei der arme Kerl so manchem im Publikum sogar gänzlich entgangen.

Böse, visionär und traurig
Brüggemann bringt mit "Bschysse gilt" Alltags- und andere Geschichten in den Burgbachkeller. Die Mundartlieder des Sängers pendeln zwischen böse, visionär und traurig-schön, mit viel "Zungenspitzengefühl" vorgetragen sind sie alle. Brüggemann schlägt sprachliche Haken und hinter jeder nächsten Zeile seiner Songs wartet ein Wortspiel, das den Zuhörer davon abhält, es sich in den Liedern zu bequem zu machen.
Thematisch befasst sich der Berner mit Banalem und Philosophischem. Er streift die drei Grundfragen der Menschheit ("Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und warum zu Fuss?") und landet das eine oder andere Mal bei der Schöpfungsgeschichte. In Brüggemanns Version spielen eine Calida-Feinripp-Unterhose und ein Überfall auf eine Apple-Filiale zentrale Rollen.

Ex-Schinkensandwich
Auch über den Sänger an der Gitarre selbst erfährt das Publikum mehr: "Ich erinnere mich deutlich an ein früheres Leben als Schinkensandwich, und zwar eines mit Gürkchen"; ausserdem über Brüggemanns tiefe Abneigung gegen Studentenverbindungen, die Berner Beizen mit fröhlichen Trinkliedern beehren. Entsprechender Erlebnisbericht bietet zudem eine sprachliche Premiere: Brüggemann ist der wohl erste Sänger, der im selben Satz den Ausdruck Hardcore und das berühmte bernerische "id Chnöde glötet" verwendet.

Musikalische Vielseitigkeit
Brüggemanns musikalische Vielseitigkeit steht während des Abends seiner Wortgewandtheit in keiner Weise nach. Vom Rock bis hin zum feinen, ergreifenden Song für den verstorbenen Sohn einer Bekannten, bringt der Berner mit seinem übermässig dezent agierenden Luftbassisten so einiges auf die Bühne. Das kommt an und so ist es kaum verwunderlich, dass der Sänger Kaufwillige für seine aktuelleren CDs vertrösten muss: "Der Markt hat nämlich beschlossen, dass ich derzeit vergriffen bin."


weitere infos unter: www.daenubrueggemann.ch